Mission: Inklusion possible!

Wegbereiter

Keine Kontakte im Stadtteil? Jeden Abend allein zu Hause? Der Hamburger Wegbereiter schafft soziale Netzwerke und unterstützt Menschen mit Behinderung auf der Suche nach Teilhabe im Quartier.

Im Elternverein suchen wir nach Wegen, Menschen mit Behinderungen neue Möglichkeiten für ein selbstbestimmteres Leben aufzuzeigen. Ziel ist es, Möglichkeiten zu schaffen, um individuelle Bedarfe im Interesse der Klientinnen und Klienten abzudecken. Die neuen Rahmenbedingungen des Pflegestärkungsgesetzes (PSG) II und III sowie des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) bilden den rechtlichen Hintergrund. Trägerunabhängige und niedrigschwellige Beratung vernetzt bestehende Dienstleistungen der Pflege und Teilhabe mit neu entwickelten Ideen aus nachbarschaftlicher Unterstützung.

Unser Projekt Hamburger Wegbereiter macht das möglich.

Gefördert von der Heinrich-Leszcyzynski-Stiftung.

Kontakt:
Leben mit Behinderung Hamburg