Mission: Inklusion possible!

„Weitersagen-Mein Recht“

Am 1. Januar 2023 startete im Elternverein e.V. das neue Projekt „Weitersagen - Mein Recht“ als Folgeprojekt von „BestimmtSelbst“. Dort haben wir eine Arbeitshilfe für die rechtliche Betreuung entwickelt, die eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Betreuer*in und Person mit Betreuung sicherstellt und die Inhalte der rechtlichen Betreuung offenlegt.

Die Meilensteine für das neue Projekt „Weitersagen - Mein Recht“ sind inklusive Veranstaltungen, Schulungen und Beratungen von Peers, Behörden, Assistenzdiensten und anderen Angeboten zu den Themen Teilhabemöglichkeiten und Rechte und stärkt somit die Selbstbestimmung.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt inklusiv gestalten können. Für die Beratungen und Veranstaltungen suchen wir noch Peers, die Lust haben, Teil des Projekts zu werden.

Melden Sie sich gern unter der E-Mail BestimmtSelbst@lmbhh.de oder per Telefon unter der 040 334 240 246.

Geplant sind beispielsweise Schulungen bei den elbe werkstätten und bei verschiedenen Trägern der Eingliederungshilfe. Sollten Sie Interesse an Beratung oder einer Schulung haben, wenden Sie sich gern an uns.

Ein großes Highlight wird die Konferenz am 29. September 2023 am Südring sein, in  der interaktiv und inklusiv zu den Themen gearbeitet wird.

Bleiben Sie gespannt!

Stefanie Meints

Das Projekt ist gefördert von der Heinrich-Leszczynski-Stiftung.

Leben mit Behinderung Hamburg

Elternverein e. V.