Rechtliche Betreuung

Die Reform des Betreuungsrechts 2023

Die Reform im Betreuungsrecht ist der Schritt hin zu mehr Selbstbestimmung.

Der Betreuungsverein für behinderte Menschen informiert Sie zu allen Fragen:

Das neue Betreuungsrecht - die wichtigsten Regelungen auf einen Blick.

Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben

Sie suchen einen Betreuungsverein, der auf die Belange von Menschen mit Behinderung spezialisiert ist? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Unterstützung und Beratung für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer und bieten berufliche Vereinsbetreuung rechtliche Betreuung für Menschen mit Behinderung.

Als Vereinsmitarbeitende kennen wir die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung und mögliche Hilfen, die es für sie gibt. Es ist uns wichtig, Menschen mit Behinderung rechtlich so unterstützen, dass ihr Wille, ihre Interessen und ihre Wünsche umgesetzt werden. Das ist der Maßstab für unser Handeln und die Aufgaben, die wir übernehmen.

Der eigene Wille, die Wünsche von Menschen mit Behinderung, sind Maßstab für unser Handeln und die Aufgaben, die wir übernehmen. Wir unterstützten sie mit unserem Know-How trägerübergreifend und unabhängig, damit sie ihre Ziele erreichen.

Unsere Beratungsangebote im Überblick:

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Gemeinsam mit den Hamburger Betreuungsvereinen bietet der Betreuungsverein für behinderte Menschen eine Hotline zum Betreuungsrecht. Zwischen 9 und 16 Uhr erreichen Sie hier Fachleute unter 040 200 14 14 für Ihre Fragen. Den Flyer finden Sie hier.

Geht es um rechtliche Vertretung von Menschen mit Behinderung? Dann sind Sie natürlich weiter richtig bei uns im Betreuungsverein für behinderte Menschen unter 040 270 790 950 oder betreuungsverein@lmbhh.de

Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein e.V.
Betreuungsverein für behinderte Menschen
Millerntorplatz1